23. Juli 2020
Grüass di! Nach unserer Mammutreise sind wir am 19. Juni in Wien gelandet. Die Einreise verlief für uns Schweizer erstaunlich unkompliziert. Der Typ von der Bundeswehr wollte lediglich wissen, ob wir auf Durchreise sind, was wir natürlich brav und grundsätzlich auch wahrheitsgemäss bejaht haben. Da waren wir also in Europa nach langer, langer Zeit. Uns war es wichtig, nicht direkt nach Zürich zurück zu fliegen, sondern langsam heimzukommen (was natürlich mit dem Rad heisst :)). Da es...
24. Juni 2020
Xin Chao zum Letzten Nach fast zehn Wochen mussten/durften/konnten wir unser kleines Paradies in An Bang verlassen und unsere längst geplante Reise gegen Norden fortsetzen. Mit dem letzten Nachtzug des Tages sind wir in zwölf Stunden nach Ninh Binh/Tam Coc gefahren. In Tam Coc gibt es schöne Karstfelsen inmitten knallgrüner Reisfelder zu bestaunen. Wir waren ziemlich die einzigen Touristen vor Ort und haben einmal mehr gesehen, wie viele Menschen in Vietnam auf den Tourismus angewiesen...
24. Mai 2020
Xin chao zum zweiten! Wir sind immer noch hier in An Bang. Aus einer Woche (geplant) wurden ganze zehn! Aber wir können uns nur wiederholen und betonen, was für ein toller Ort es war für diese verrückte Zeit. Zwar hat sich anfangs April hier die Situation ebenfalls zugespitzt und es gab einen „Lockdown light“. Konkret hat dies bedeutet, dass die Restaurants und Bars nur noch für Take Away geöffnet waren, die Märkte nur mit Maske besucht werden konnten und die Strände „aufgehört...
30. März 2020
Xin Chào! Bereits beim Grenzübergang von Myanmar nach Mae Sot in Thailand hat uns Corona eingeholt. In Myanmar war der Virus kein Thema, kaum jemand trug eine Atemschutzmaske und offiziell gab es sehr lange keine Infiszierte im ganzen Land. Trotz den plötzlich allgegenwärtigen maskierten Menschen verlief die Einreise problemlos und wir sassen am Tag darauf im Bus nach Bangkok. In Bangkok wollten wir unsere Weiterreise planen und ein paar Ruhetage einlegen, waren wir in Myanmar doch ziemlich...
09. März 2020
Mingalabar! Da waren wir – auf einem laut knatternden, wackligen Longtailboot, gekleidet in die obligatorischen und leicht schimmligen Schwimmwesten. Myanmar wir kommen. Kaum angelegt in Kawthaung, dem südlichsten Ort Myanmars, wird uns bewusst, dass hier ein anderer Wind weht. Was für einer werden wir in den nächsten gut zwei Wochen noch intensiv erfahren. Er duftet aber auf jeden Fall stark nach Betelnuss. Es scheint als hätten wir mit der Überquerung des Grenzflusses auch eine Reise...
29. Februar 2020
Sawadee-ka(p) Am 1. Februar sind wir mit Sack und Pack und Lou ausgezogen und haben unser liebgewonnenes Penang verlassen. Wir haben versucht, uns aufs Nötigste zu beschränken, aber haben unserer Meinung nach noch immer zu viel Gepäck. Lou’s Kleider sind zwar klein, aber dafür nehmen ihre Windeln viel Volumen ein (endlich haben wir jemanden, dem wir alles Mögliche in die Schuhe schieben können und die sich (noch) nicht wehrt :)). Im Minivan sind wir über Hat Yai und Trang nach Koh Mook...
04. Februar 2020
Hallo zusammen In den letzten Monaten hat sich wie angekündigt einiges getan bei uns :). Aber beginnen wir von vorne. Nach unserer letzten Reise zu zweit haben wir uns in unserem super komfortablen Zuhause fertig eingerichtet und haben gespannt auf unseren Überraschungsgast gewartet. Es war für uns beide das erste Mal, direkt am Meer zu wohnen und wir haben die Aussicht auf‘s Wasser und die Skyline, die Stimmungen von unserem Balkon auf dem sechsten Stock sowie das Meeresrauschen sehr...
14. September 2019
Hallo zusammen Nachdem wir uns in Penang gut eingerichtet haben, sind wir für knapp zwei Wochen durch den Norden Malaysias gereist – unsere letzte Reise zu zweit, wohl für eine längere Zeit :). Die erste Station war Ipoh; eine hübsche, kleine, chinesisch geprägte Stadt mit sehr leckeren Dim Sum, toller „Street Art“ und schönen Tempeln in den umliegenden Karstfelsen. In einer siebenstündigen aber sehr komfortablen Busfahrt durch die hügelige, grüne Dschungellandschaft sind wir an...
24. August 2019
Hallo ihr Lieben! Wir wussten, dass der Wechsel vom Kaukasus in die Megametropole Kuala Lumpur (KL) ein krasser Kontrast sein würde. Und das war‘s auch :). Die anderthalb Millionenstadt Tbilisi gleicht einem grösseren Dorf im Vergleich zur Hauptstadt Malaysias. Alles ist gross, hoch, weit und lebendig. Wir haben ein paar Tage gebraucht, um richtig „anzukommen“. Insbesondere weil wir ja hierher gekommen sind, um uns ein gutes „Nest“ für die nächsten Monate, die Geburt und die erste...
10. August 2019
Gamarjoba! Uff, schon lang ist‘s her, als wir die Grenze von Armenien nach Georgien querten, die einfachste Grenzüberquerung unserer Reise (Schweiz - Italien ausgenommen): Pass vorweisen, stempeln und ohne von den Rädern steigen zu müssen oder gar das Gepäck scannen zu lassen ging‘s weiter. Auch sonst war der Grenzübergang eher sanft: weiterhin orthodoxe Kirchen, für unser Auge gleichaussehende und -gekleidete Menschen, die Sprache klang ähnlich und die georgischen Schriftzeichen...

Mehr anzeigen