Toskana, Umbrien und le Marche

Buonasera!

Unsere Tage sind lang und wir erleben viel. Die letzten zwei Wochen haben wir die wunderschöne Toskana durchquert, das authentische Umbrien entdeckt und die Küste von Le Marche genossen. 

Die Toskana ist nicht zu unrecht die wohl beliebteste Provinz Italiens, abgesehen von den Städten Rom und Venedig: Florenz, das wunderschöne Chianti, Siena und vor allem das atemberaubende Val d‘Orcia haben es uns angetan. Die unglaublichen Farben, surreale Landschaftsbilder, malerische Dörfer und ungemein leckeres Essen werden uns wohl noch lange in bester Erinnerung bleiben. 

Der Übergang zu Umbrien war unmittelbar spürbar: sofort war alles weniger „herausgeputzt“, einfacher und die Strassen holpriger. Nichtsdestotrotz war Umbrien ein absolutes Highlight auf unserer bisherigen Reise: die Städte Perugia, Assisi und Spoletto waren so vielfältig, wie deren Spezialitäten. Die Überquerung des Apennins über Norcia und das Piano Grande war einfach nur atemberaubend, was nicht zuletzt an dem Nebelmeer, der Weite und Menschenleere sowie der Herbststimmung lag. Allerdings war ab Norcia der Kontrast zwischen schöner Landschaft und tragisch zerstörten Dörfern bedrückend. Das Erdbeben von 2016 hat Narben hinterlassen, die wirken, als wären sie erst vor wenigen Wochen entstanden. Ganze Dörfer sind zerstört und werden nicht aufgebaut. Die Menschen wohnen in einfachen Provisorien und scheinen sich damit abgefunden zu haben, während ihre Betten und Kühlschränke immer noch in den gleich daneben liegenden Häusern stehen. 

Die kleine Provinz Le Marche haben wir nur kurz gekreuzt, wobei vor allem die unterschätzte Stadt Ascoli Piceno zu erwähnen ist, da sie nicht nur kulinarisch zu überzeugen mag (frittierte Riesenoliven mit Hacklfeisch gefüllt!), sondern auch mit einer wunderschönen Altstadt aufwartet. 
Ausserdem geht es von Umbrien kommend praktisch immer nur bergab, was zur Abwechslung auch mal ganz toll ist. Von Ascoli Piceno ging’s dann ab an die adriatische Küste, wo uns schönstes Wetter und leere Strände erwarteten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0