Vietnam Teil 2

Xin chao zum zweiten!


Wir sind immer noch hier in An Bang. Aus einer Woche (geplant) wurden ganze zehn! Aber wir können uns nur wiederholen und betonen, was für ein toller Ort es war für diese verrückte Zeit. Zwar hat sich anfangs April hier die Situation ebenfalls zugespitzt und es gab einen „Lockdown light“. Konkret hat dies bedeutet, dass die Restaurants und Bars nur noch für Take Away geöffnet waren, die Märkte nur mit Maske besucht werden konnten und die Strände „aufgehört haben zu funktionieren / zu arbeiten“ :). Dieses Stadium dauerte drei Wochen, danach wurden die Einschränkungen wieder schrittweise gelockert. Aber auch in dieser Zeit konnten wir uns immer frei bewegen und die Strände waren trotz Absperrband sehr gut besucht (mitunter von uns). Seit dem 17. April hat Vietnam offiziell keine neuen Corona-Fälle mehr verzeichnet und seit anfangs Mai reisen die Vietnamesen munter im ganzen Land umher und am Himmel sind wieder viele Flugzeuge zu sehen.


Als es sich abgezeichnet hat, dass wir wohl noch länger hier bleiben werden, haben wir unsere Visa nochmals um einen weiteren Monat verlängert und uns gemütlich eingerichtet: Zu viert haben wir ein Haus in umittelbarer Strandnähe gemietet, wir haben unseren deutschen Freunden Jassen beigebracht, viel gekocht, Freunde empfangen, mit der Familie geskyped, bei der Reisernte zugeschaut und umliegende Attraktionen wie die „My Son“-Tempelanlagen und die Cham Inseln erkundet – praktisch ohne andere Touristen.


Nachdem wir gestern nochmals einen schönen Strandpicknick-Abend verbracht haben, geht es nun heute endlich weiter und wir verlassen das liebgewonnene An Bang und viele tolle Menschen, die wir hier kennengelernt haben. Wir nehmen den Nachtzug in den Norden und freuen uns auf die schöne Natur, die es da oben geben soll, und hoffentlich auch auf kühleres Klima (hier wurde es seit einer Woche richtig heiss).


Lou ist der grösste Sonnenschein und entwickelt sich prächtig. Sie hat den Sand für sich entdeckt, brabbelt Unverständliches aber scheinbar sehr Wichtiges und probiert sich durch die exotischen Früchte, die es hier zuhauf gibt. Und natürlich ist sie der Star für die jungen Vietnamesinnen :).


Wir haben derzeit vor, Mitte Juni über Österreich in die Schweiz zurück zu reisen. Aber es scheint, dass höhere Mächte es nur ungern sehen würden, wenn wir Asien demnächst verlassen. So gibt es bisher kaum gute Flüge und zudem hat der Visa-Agent Lou‘s Pass verloren. Somit erhält unsere siebenmonatige Tochter wohl bald ihren dritten Pass.


Es bleibt also kurzweilig bei uns, wir melden uns aus dem Norden wieder.


Liebe Grüsse, einen schönen Sommerbeginn und bleibt gesund!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    DrBlank@t-online.de (Mittwoch, 24 März 2021 16:48)

    Hallo.Leider wart Ihr ab Malysia nicht erreichbar.Wie es wohl war,dort ein Kind zu bekommen?Herzlichen Glückwunsch zum baby.Jetzt hatte ich es noch einmal versucht,Eure Seite zu erreichen und konnte ab Vietnam wieder folgen...In DAR hatten wir uns kennengelernt.Irre,daß Ihr die Tour doch zu Ende gebracht habt.Herzliche Grüße,Sigmund Blank,Hamburg